Skip to main content

7+1 Gründe für einen Wasserdampfkamin

Beheizbarer Wäscheständer

*Der Glow Fire Mozart Wasserdampfkamin. Seine Form macht ihn zum idealen Raumtrenner. | Bildquelle: amazon*

Draußen regnet oder schneit es, drinnen sorgen wohlige Wärme, knisterndes Holz und ein faszinierendes Flammenspiel für romantische Stimmung und Behaglichkeit. Besonders in der kalten Jahreszeit sorgt ein Kamin im Wohnzimmer für eine besondere Stimmung und schöne Stunden.

Doch nicht in jeder Wohnung steht ein Kamin und das Nachrüsten ist nicht immer einfach. Bauliche Hürden oder störrische Vermieter bringen den Traum von der dekorativen Feuerstelle schnell zum Platzen.

Ein Wasserdampfkamin ist die Alternative zu einem „echten“ Kamin. Täuschend echt aussehende Flammen und die einfache uns flexible Installation sind nur zwei Gründe für den Kauf eines Wasserdampfkamins. Die anderen sechs erfahren Sie in diesem Artikel.


Täuschend echte Flammen

Elektrokamine mit Wasserdampf basieren auf der Opti-myst 3D-Flammentechnologie. Diese besticht gegenüber anderen Flammeneffekten in dreifacher Hinsicht:

  1. Das Feuer ist dreidimensional und kann von allen Seiten betrachtet werden.
  2. Neben Glut und Flammen wird auch Rauch erzeugt.
  3. Flammenspiel und Rauch folgen keinen Mustern, sondern reagieren auf Luftverwirbelungen.

Im Gegensatz zu anderen Elektrokamin Effektfeuern züngeln die Flammen bei einem Wasserdampfkamin direkt über dem Glutbett und werden nicht an die Rückwand des Kamins projiziert. Zudem sind Flammen und Rauch dreidimensional. Das sieht nicht nur deutlich realistischer aus, es ermöglicht auch die Betrachtung des Feuers von allen Seiten.

Die Illusion lodernder Flammen wird bei der Opti-myst-Technologie (auch unter der Bezeichnung Mystic Fire bekannt) durch aufsteigenden Wasserdampf erzeugt. Ein Vernebler erzeugt Wasserdampf. Der aufsteigende Dampf wird von flackernden Halogenlampen angestrahlt und ist mit bloßem Auge kaum von echten Flammen zu unterscheiden. Dampf, der nicht von den Lampen erreicht wird, erscheint dem Betrachter als Rauch.

Effektfeuer, die über Spiegel und rotierende Achsen erzeugt werden, folgen bestimmten Mustern. Bei längerer Betrachtung erkennt man, dass die Flammen immer gleich flackern. Der Wasserdampf des Opti-myst Effektfeuers reagiert wie ein echtes Feuer auf Luftverwirbelungen. Er folgt keinen Mustern. Jede Sekunde ist einzigartig.

Sicher für Mensch und Tier

Obwohl das Effektfeuer täuschend echt aussieht, können Sie sich nicht daran verbrennen. Sie können sogar direkt in die „Flammen“ fassen, ohne dass etwas passiert.

Da keine Verbrennung stattfindet, werden auch keine Schadstoffe ausgestoßen. Sie benötigen kein Brennholz und keinen Anzünder, der in Kinderhände geraten könnte.

Den Flammeneffekt schalten Sie ganz einfach auf Knopfdruck ein. Es besteht keine Gefahr, etwas falsch zu machen und dadurch sich, andere Menschen oder Tiere zu gefährden. Ein Wasserdampfkamin ist ideal, wenn Sie ein Kaminfeuer genießen möchten, aber gleichzeitig kleine Kinder oder große Tiere im Haushalt haben.

Einfache Reinigung, kaum Wartungsaufwand

Da bei einem Opti-myst Feuer kein Ruß und keine Asche entstehen, müssen Sie auch kaum etwas reinigen. Es genügt, wenn Sie die Feuerstelle beim Saubermachen mit einem Staubtuch abwischen.

Die Wartung eines Wasserdampfkamins gestaltet sich ähnlich einfach. Sie müssen lediglich mal eine durchgebrannte Lampe auswechseln und regelmäßig entkalktes Wasser in den Wassertank nachfüllen. Das ist mit wenigen Handgriffen innerhalb von ein paar Minuten erledigt.

Nie mehr Holz kaufen, hacken und lagern

Im Gegensatz zu einem echten Feuer benötigen Sie für ein Wasserdampf-Effektfeuer kein Holz. Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie Brennholz kaufen, mühsam hacken, bis zur Verfeuerung lagern und ins Wohnzimmer schleppen mussten.

Wenn Sie möchten, können Sie neben Ihrem Wasserdampfkamin ein paar Holzscheite zu dekorativen Zwecken drapieren. Zum Betrieb des Elektrokamins brauchen Sie allerdings nur eine Steckdose und ein paar Liter entkalktes Wasser.

Auf Wunsch wohlige Wärme

Wasserdampfkamine sind mit und ohne zuschaltbare Heizfunktion erhältlich. Wenn Sie lediglich das Flammenspiel genießen möchten, aber auf eine Heizung verzichten können, schalten Sie die Heizfunktion einfach aus oder wählen von vornherein ein Modell ohne Heizung.

Möchten Sie den Elektrokamin als Zusatzheizung nutzen, profitieren Sie davon, dass das Gerät keinen Ruß und keine Schadstoffe ausstößt. Im Gegensatz zu einem Gas- oder Ethanolkamin müssen Sie beim Betrieb eines Wasserdampfkamins nicht ständig den Raum lüften. Die warme Luft bleibt drinnen und Sie sparen Strom.

Als Faustregel gilt, dass 80 Watt Heizleistung benötigt werden, um einen Quadratmeter eines nach heutigen Standards wärmegedämmten Raumes mit normaler Deckenhöhe zu beheizen. Die maximale Heizleistung der meisten Wasserdampfkamine mit Heizelement liegt bei 2000 Watt. Das reicht für einen Raum mit bis zu 25 Quadratmetern.

Für die Übergangszeit im Herbst und Frühling bietet sich ein Elektrokamin an, wenn Sie noch nicht die Zentralheizung einschalten, es aber trotzdem angenehm warm haben möchten. Im Winter eignet sich ein solcher Kamin ideal als Zusatzheizung. Als Hauptheizung ist er mit Stromkosten von 58 Cent pro Stunde (bei vollen 2000 Watt Heizleistung und 29 Cent pro Kilowattstunde) etwas teuer.

Niedrige Betriebskosten

Die Heizfunktion wird etwas teuer, wenn Sie sie Tag und Nacht auf voller Leistung laufen lassen. Das Flammenspiel bekommen Sie hingegen zum Schnäppchenpreis.

Der Stromverbrauch der Lampen und des Verneblers ist so gering, dass lediglich Stromkosten von drei bis neun Cent pro Stunde anfallen. Die Kosten für das Wasser fallen ebenfalls kaum auf. Geht mal eine der Halogenlampen kaputt, können Sie diese für fünf bis zehn Euro nachkaufen.

Einfache, flexible Installation

Neben der Sicherheit ist für viele die einfache Installation eines der Hauptargumente für die Anschaffung eines Elektrokamins.

Einen Elektrokamin können Sie überall im Raum aufstellen, wo eine Steckdose in der Nähe ist. Sie benötigen dazu keine behördliche Genehmigung, keinen Kaminanschluss in Ihrer Wohnung und keine Erlaubnis von Ihrem Vermieter.

Dank ihres 3D-Effektfeuers, das von allen Seiten betrachtet werden kann, lassen sich Wasserdampfkamine besonders vielfältig aufstellen. Einen Kamin wie den Glow Fire Schiller, der an drei Seiten offen ist, können Sie beispielweise perfekt als Raumteiler nutzen.

Kamineinsätze perfekt für den Eigenbau

Es muss nicht immer der fertige Kamin sein. Wenn Sie keinen vorgefertigten Kamin kaufen, sondern selbst kreativ sein möchten, bietet Ihnen ein Opti-myst Kamineinsatz alle Möglichkeiten, mit etwas handwerklichem Geschick einen Kamin mit Effektfeuer ganz nach Ihren Vorstellungen zu fertigen.

Eine Opti-myst Kassette können Sie in einen eigens entworfenen Standkamin einbauen, der sich nahtlos in den Stil Ihres Kaminzimmers einfügt. Natürlich ist auch der Einbau in eine Wand möglich. Mit einem Rahmen aus poliertem Chrom oder dunklem, groben Naturstein wird die Installation als Wandkamin zum Blickfang in einem modern eingerichteten Wohnzimmer oder Eingangsbereich.

Wenn Sie abseits bekannter Wege schreiten möchten, können Sie mit einem Kamineinsatz mit Wasserdampf auch sehr außergewöhnliche Projekte realisieren. Nur eine von unzähligen Möglichkeiten wäre es, die Kassette mittig in einen großen Wohnzimmertisch einzusetzen. Bei einem guten Glas Wein können Sie dann in der Runde Ihrer Familie und Freunde um den Tisch sitzen und den Flammen beim Züngeln zusehen, wie damals unsere Vorfahren um das Lagerfeuer. Nur das Mammut müssen Sie dann in der Küche oder auf dem Grill zubereiten. Über dem Effektfeuer wird das leider nichts.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel Elektrokamin mit Wasserdampf: die perfekte Illusion.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*